Paul Johannes Baumgartner
Paul Johannes Baumgartner
Antenne Bayern

Psychologie

Wie Menschen aufblühen und wachsen!

In der Natur suchen Tiere und Pflanzen instinktiv die Nähe von lebenspendenden Ressourcen wie Licht und Nahrung und vermeiden alles, was Leben tötet oder eine Bedrohung ist.

Genauso ist es bei der Spezies Mensch: Wir blühen im Beisein des Positiven auf und verkümmern, wenn unsere Bedürfnisse ignoriert werden.

Diese Erkenntnis hilft uns dabei, bessere Entscheidungen im Umgang mit unseren Mitmenschen zu treffen. Egal ob als Elternteil, als Führungskraft, als Kollege oder als Mitarbeiter – wir alle können für mehr Licht und weniger Dunkelheit in unserem Umfeld sorgen.

Welche konkreten Schritte können Sie setzen, um Ihr volles Potential zu entfalten und aufzublühen? Wie bringt man Andere dazu, aus dem Schatten zu treten? Und wie sieht ein gelingendes Leben und Arbeiten aus Sicht der Positiven Psychologie aus?

Jetzt anfragen

Das Richtige

für Sie?

In diesem Impulsvortrag | Seminar | Coaching erfahren Sie, was Sie vom heliotropischen Effekt lernen können und wie Sie mithilfe des PERMA-Modells Ihre Resilienz stärken und sich selbst zum Aufblühen und Wachsen bringen können.

Das haben

Sie davon!

Der Pessimist scheitert nicht wegen seines Denkens, sondern an den Konsequenzen seines Denkens.

Ein praktisches Beispiel: Der Pessimist denkt sich "Den Job bekomme ich sowieso nicht". Er hält es schlicht nicht für möglich. Der Grund aber, warum er den Job nicht bekommt, ist nicht sein Denken, sondern dass er sich aufgrund seines Denkens erst gar nicht auf die Position bewirbt.

Genau solche tief in uns verwurzelten Muster zu erkennen und gegenzusteuern, ist bereits der erste Schritt in Richtung gelingendes Leben. Dinge auszuprobieren, ins Risiko zu gehen, Neues zu entdecken.

Hier dazu ein schönes Interview.

Die Top 5

Inhalte

  • Was trage ICH dazu bei, dass ich in meinem Leben positive Emotionen wie zum Beispiel Freude, Dankbarkeit, Gelassenheit, Interesse, Hoffnung, Stolz, Vergnügen, Inspiration, Ehrfurcht und Liebe erfahren darf?
  • Was trage ICH dazu bei, dass ich in meinem Leben meine Stärken ausleben darf? Was sind überhaupt meine Stärken und wie finde ich sie?
  • Was trage ICH dazu bei, dass ich in meinem Leben tragfähige Beziehungen mit anderen Menschen aufbaue und mich mit ihnen wirklich committe?
  • Was trage ICH dazu bei, dass ich in meinem Leben Sinn erfahren darf? Wofür diene ich im Leben? Was ist mein Platz in der Welt und was will ich hinterlassen?
  • Was trage ICH dazu bei, dass ich in meinem Leben Ziele erreichen kann? Gibt es im Leben Ziele, die ich gerne erreichen möchte? Auch: Wie gehe ich um, wenn ich meine gesteckten Ziele nicht erreiche? Wie hilft uns da Resilienz weiter. Es geht darum, erfolgreich und erfüllt zu sein. Selbstwirksamkeit = „Ich kann mit meinen Fähigkeiten selbst schwierigen Herausforderungen begegnen und sie meistern“.

Als Vortrag, Seminar oder Einzelcoaching anfragen

Wie Menschen aufblühen und wachsen!

Ihre Auswahl
Ihre Daten